Über uns

„Liebe im Herzen zu haben genügt nicht – sie muss in Taten übergehen“

seit Vinzenz von Paul, der Gründer unserer Schwesterngemeinschaft, diese Worte gesprochen hat, sind Jahrhunderte vergangen. Sein Auftrag an uns und unser Dienst sind jedoch bis heute bestehen geblieben – auch wenn die Bedürfnisse der Menschen und die Möglichkeiten, sie zu begleiten, sich im Laufe der Zeit verändert haben.

Mit unserer Arbeit verstehen wir uns als Teil der bald 400-jährigen vinzentinischen Geschichte, in der es immer unser Auftrag war, Gottes Güte und Menschenfreundlichkeit durch Taten für alle sichtbar und erfahrbar zu machen: das Erleben von Wertschätzung, Anerkennung und Annahme.  

Dies bedeutet, dass wir den Menschen, die sich uns anvertrauen, mit Menschlichkeit und Nächstenliebe begegnen und sie so wahrnehmen wollen, wie sie sind. Der Respekt vor der Persönlichkeit eines jeden ist elementarer Bestandteil unseres Tuns und prägt das Miteinander und die Arbeit in all unseren Einrichtungen.