Was tun wir?

Mit unserer Arbeit verstehen wir uns als Teil der mehr als 380-jährigen vinzentinischen Geschichte. Auch wenn die Bedürfnisse der Menschen und die Möglichkeiten, sie zu begleiten, sich im Laufe der Zeit verändert haben – der Auftrag „Liebe im Herzen zu haben genügt nicht – sie muss in Taten übergehen“ des hl. Vinzenz  an uns und unseren Dienst ist heute noch genauso gültig wie damals.

Mit unserem Ursprung verbindet uns bis zum heutigen Tage die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, von Menschen mit Behinderungen und von alten Menschen. Bei ihnen allen geht es im Wesentlichen um die Förderung ihrer Selbstständigkeit und ihre Integration, um ihnen ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben zu ermöglichen.

Dies bedeutet, dass wir den Menschen, die sich uns anvertrauen, mit Menschlichkeit und Nächstenliebe begegnen und sie so wahrnehmen, wie sie sind. Der Respekt vor der Persönlichkeit eines jeden ist elementarer Bestandteil unseres Tuns und prägt unsere Arbeit in all unseren Einrichtungen.

Gemeinsam mit unseren MitarbeiterInnen engagieren wir uns in den Dienstbereichen vollstationäre Alteneinrichtung, Behinderteneinrichtung, Kindergarten, Kinderheim, Kindertagesstätte, Projekt für wohnungslose Frauen, Seelsorge in Alteneinrichtung, Tagesheimgruppe, heilpädagogische Tagesgruppe und Tagespflege. 

Unsere Niederlassungen befinden sich im Rheinland, in Thüringen und in der Eifel.