Aktuelle Besuchsregeln im St. Josefshaus
Stand 16.06.2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie an dieser Stelle über unsere aktualisierten Besuchsregeln informieren.
Für alle Besuche gilt:
- Max. 2 Besucher pro Bewohner, pro Tag
- Aufenthalt nur im Bewohnerzimmer oder im Außengelände. Der Aufenthalt in den Gemeinschaftsräumen ist nicht gestattet.
- Melden Sie sich bitte vorher telefonisch an.
- Betreten Sie das Haus nur nach Aufforderung.
- Nach der Aufforderung werden Ihnen verschieden Fragen über Ihren Gesundheitszustand gestellt, bitte beantworten Sie diese nach bestem Wissen. Neu ist die Abfrage nach Ihrem Reiseverhalten in der nahen Vergangenheit. Auch hier bitten wir Sie wahrheitsgemäß zu antworten, da nur so eine Unterbrechung von Infektionsketten sichergestellt werden kann.
- Hiernach erhalten Sie Schutzkleidung durch die Mitarbeiter.
- Für Therapeuten/Friseure/Fußpflege/Podologen: Sie verwenden pro BewohnerIn neue Schutzkleidung, die Regelung der 48-stündigen Wartezeit ist aufgehoben.
- Nach dem Besuch entsorgen Sie die Schutzkleidung bitte selber in einem dafür bereitgestellten Abwurfbehälter im Eingangsbereich/ Gästetoilette.
Für Abholungen gilt:
- Abholung in die Kernfamilie stundenweise, über Nacht oder für mehrere Tage. Melden Sie sich vorher telefonisch an.
- Halten Sie die Kontaktbeschränkungen dringend ein. Derzeit max. 2 Haushalte, 1,5 Meter Abstand in der Öffentlichkeit, Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes beim Einkaufen und ähnlichen Situationen. Außerdem beachten Sie die bitte die hygienischen Richtlinien (Händewaschen, Niesetikette etc.)
- Falls sich während des Aufenthaltes des Bewohners in der Kernfamilie Erkältungssymptome entwickeln oder Kontakte zu erkrankten stattgefunden haben, informieren Sie das Haus schnellstmöglich. Die Rückkehr muss in diesen Fällen neu geplant und organisiert werden.
- Bei der Rückkehr in die Einrichtung bekommen Sie verschiedene Fragen gestellt. Bitte beantworten Sie diese wahrheitsgemäß nach bestem Wissen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis,
Mit freundlichen Grüßen,
Sabine Nießen